Unsere Reiseroute:

Unsere Reiseroute:

Unsere Reiseroute

Unsere Reiseroute

Donnerstag, 20. Dezember 2012

20.12.12 - Muara (Brunei)

Hallo Leute, leider funktioniert mein Bilder Upload nicht mehr! Aber schreiben kann ich noch, darum berichte ich mal kurz von dem Fahrradausflug in Muara: Die Fahrradtour war jetzt nicht wirklich der Brüller, es sollte aber auch nur eine Schnuppertour sein. Wir sind ca. 20 km durch die nähere Umgebung gefahren inkl. einen kleinen Hügel mit ca. 30 Meter Höhenunterschied. Das war zwar nicht wirklich viel, aber bis die letzten oben waren, hat es doch ein paar Minuten gedauert. Na ja, bei 36 Grad war es ja auch nicht so angenehm solche Steigungen zu bewältigen. Zwischendurch haben wir an einen relativ einsamen Naturstrand eine Badepause eingelegt. Das Baden im Meer war herrlich, aber nicht wirklich abkühlend bei ca. 31 Grad Wassertemperatur. Anschliessend ging es wieder zurück zum Schiff. Der Ausflug war zwar kein Highlight, aber doch irgendwie ganz witzig. In Asien ist ja fast überall Linksverkehr, was natürlich auch für Fahrradfahrer gilt.
Aktuell befinden wir uns auf dem Weg von Brunei nach Vietnam. Der Seegang hat heute deutlich zugenommen, wir haben aktuell eine Wellenhöhe von 3 Metern. Auf den Gängen hört man nun auch vermehrt Röchelgeräusche, die auf das Unwohlsein einiger Passagiere hindeuten könnten ...
Ich nutze heute mal die Gelegenheit, um ein kleines Fazit der Reise zu ziehen!
Natürlich vergleichen wir diese Reise immer mit unserer Karibik-Kreuzfahrt vor 4 Jahren. Damals sind wir ja mit der kleineren AIDAvita gefahren.
Positiv:
- Balkonkabine (gibt es auf der AIDAvita wenig, sind sehr teuer)
- Essen
Negativ:
- Organisation nicht immer gut
- Showprogramm ist meistens mies
- Am Pool am Tage keine Unterhaltung, kein Showprogramm (auf der Vita ja)
- Kein richtiges Theater vorhanden, nur ein offen gehaltenes Theatrium (mit Durchgangsverkehr)
- Ausflüge of schlecht und völlig überteuert (besser auf eigene Faust)
- Hier wird überall versucht "Geld" zu machen (auf der Vita mehr Gratisaktionen)
- Preise allgemein nicht immer günstig
- Einige Aussenbereiche sind hier nicht zugänglich (auf der Vita mehr Möglichkeiten)
- Am Seetag war der Pool schon mal geschlossen ...
Ich könnte noch mehr Punkte aufführen, möchte aber an dieser Stelle darauf verzichten.
Trotz der negativen Punkte, haben wir aber einen tollen Urlaub. Das Land und die Menschen sind hier sehr faszinierend! Das Wetter ist okay, aber nicht durchgehend sonnig. Dafür ist es auch im Regen immer sehr warm. In der ersten Woche hat es abends immer Gewitter gegeben. Jetzt haben wir aber überwiegend gutes Wetter! Leider geht der Urlaub viel zu schnell vorbei, wir könnten es noch ein paar Tage länger aushalten.
Morgen geht es erstmal auf eigene Faust nach Ho Chi Minh, besser bekannt als Saigon. Anschliessend haben wir noch einen Seetag, bevor wir am Heiligabend wieder in Bangkok anlegen. Da wir in Bangkok noch den ganzen Tag Zeit haben, werden wir uns da die Tempel und den Königspalast anschauen. Am Abend geht es dann um 23:50 Uhr zurück nach Frankfurt.
Ich werde mich noch mal vom letzten Seetag melden, also am 23.12.12!
Bis dann, Eure Wohlti´s!

P.S. Bilder-Upload hat doch noch funktioniert ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen