Unsere Reiseroute:

Unsere Reiseroute:

Unsere Reiseroute

Unsere Reiseroute

Donnerstag, 27. Dezember 2012

22.12.12 - Hoh Chi Minh (Saigon)

Hallo Leute!

Leider konnte ich auf der AIDA nicht mehr über die letzten zwei Ausflüge berichten.
Dies möchte ich jetzt aber gerne von zuhause noch nachholen!!!

Am 22.12.12 haben wir morgens in dem Hafen von Phu My in Vietnam festgemacht. Von hier aus sind es ca. 80 km nach Saigon oder wie die Stadt heute heisst: Hoh Chi Minh Stadt! 80 km in Vietnam bedeuten aber nicht, dass man die Stadt auch in einer Stunde erreichen kann. Wir haben ca. 2 Stunden benötig - und hatten damit noch glück! Die Fahrt soll auch schon mal 4 Stunden gedauert haben ... Der Grund dafür? Nun ja, der Verkehr in Vietnam läuft es anders, als wir es vielleicht kennen. Keine Ahnung ob es hier Verkehrsregeln gibt oder man überhaupt einen Führerschein benötigt. Hier wird einfach irgendwie gefahren, und es funktioniert sogar!!! Besonderes Merkmal sind die vielen Motorroller  auf der Strasse. Noch nie habe ich so viele davon woanders gesehen. Da sitzen schon mal ganze Familien auf so einem Ding! Wenn du hier als Fußgänger die Straße überqueren willst, musst du verdammt schnell sein.



Kommen wir mal zu dem Land. Was wir auf der Fahrt nach Saigon gesehen haben, sah sehr arm aus. Unzählige Blech- und Bretterbuden säumten die Straße. Aber auch gemauerte Häuser gab es, diese bestanden aber teilweise nur aus einem Raum und sahen sehr heruntergekommen aus. In Vietnam verdienen 17 % der Einwohner weniger als einen US$ pro Tag!

In Saigon ein ganz anderes Bild: Die Stadt ist eine relativ moderne Metropole, dessen Erscheinungsbild uns als sehr "westlich" erscheint. Ich hatte eigentlich mehr das "typische Asien" erwartet mit viel Gewusel, kleinen Gassen und Fahrradrikschas. Fahrradrikschas gab es hier so gut wie gar nicht, nur ein paar Touri-Kutschen. Und auch die Sehenswürdigkeiten haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Alles schöne Bauwerke, die man so allerdings auch in Europa sehen kann. Da war ich etwas enttäuscht. Für Bianka war der Zentralmarkt das absolute Highlight. Der war okay, hier gab es so gut wie alles zu kaufen. Und Bianka hat gekauft. Nach drei Stunden sind wir dann wieder zurück zum Schiff gefahren.



Fazit: Hätte ich gewusst wie es in Saigon aussieht, wäre ich lieber auf´s Land rausgefahren, um das wirkliche Vietnam kennenzulernen. Aber so ist das nun mal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen